Samstag, 12. Februar 2005

Krankensalbung

Hab heute erst erfahren, dass ich im Alter von 6 Jahren als ich mit einer schweren Lungenentzündung im Krankenhaus war, die Krankensalbung erhielt. Das hat zuerst mal ein seltsam mulmiges Gefühl in mir ausgelöst. Ich wußte gar nicht, was das jetzt für mich bedeutet, ob es überhaupt eine Bedeutung hat, und wenn ja welche, und wie ich dann damit umgehen sollte.
Nach kurzer Internetrecherche sehe ich das mittlerweile etwas klarer. Anscheinend ist die Krankensalbung nicht als Sterbesakrament zu verstehen und daher sollte der irreführende Ausdruck "letzte Ölung" aus dem Sprachgebrauch auch verschwinden. Sie soll vielmehr Hilfe sein die Krankheit anzunehmen und Kraft spenden der Angst und Resignation zu widerstehen, Hoffnung geben auf neue Gesundheit oder ewiges Leben. Sie kann auch öfters als nur einmal im Leben gegeben werden.
Der biblische Hintergrund für das Sakrament der Krankensalbung ist im Jakobusbrief 5,14 f. überliefert:
"Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich. Sie sollen über ihn beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das Gebet aus dem Glauben wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben!"

Bin nun beruhigter und denke, ich kann das Geschehene auch so für mich annehmen. Eine etwaige erneute Krankensalbung würde ich jedoch für mich ablehnen.

Trackback URL:
https://elea.twoday.net/stories/519019/modTrackback

distelfliege - 13. Feb, 13:16

Tjo

Ich kannte mich ja nicht so im Detail aus mit katholischen Ritualen (obwohl ich selbst mal katholisch war). Aber ich kann mir denken daß es ein seltsames Gefühl ist, zu wissen daß bei einem schon mal "mit dem Schlimmsten" gerechnet worden ist.. also daß man mal so schwer krank war.

Gruß

Distel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Vorstandsmitglied



der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V.

Plan International

Mein Lesestoff


Edith-Maria Soremba
Geschenkte Lebensjahre

Aktuelle Beiträge

Ein neues Sommercamp...
Ein neues Sommercamp steht bevor - vor 4 Jahren warst...
lilia - 24. Jul, 14:04
Fast zwei Jahre
sind vergangen, in denen du nicht mehr hier, in diesem...
Wolfa - 4. Okt, 10:28
Mach´s gut.
Ich hab gehört, zum Schluss wolltest Du mich noch einmal...
mdw - 11. Jan, 10:35
Grade nach den Feiertagen...
Grade nach den Feiertagen durch die Blogs geklickt......
Bodecea - 28. Dez, 11:55
Diese Relief-Elemente-Bilder
sind einfach absolut klasse und wunderwunderschön!!!...
Grainne_Kornfrau - 26. Dez, 16:32

Archiv

Februar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
11
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
 
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 7009 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 14:04

Credits